17904519_10155323265614060_3405059714343902209_n

«Biel-Real» geht in die zweite Runde

Nach rund sieben Jahren schreit es diesen Freitag im Chessu mal wieder nach Biel-Real. Was genau dahintersteckt, und warum es so lange gedauert hat, erzählt uns Sami von Rjen Nights Promotion in einem kurzen Interview. 

von Domenique

Sami, was bedeutet «Biel-Real» für dich?

© Rjen Nights Promotion
© Rjen Nights Promotion

Biel war bereits in den späten 80’s und 90’s als DIE Hip-Hop-Stadt der Schweiz bekannt. Die Szene war hier damals sehr gross und wurde stark zelebriert. Davon kursieren noch einige Gangster-Geschichten. Es war halt die Zeit der Rap-Legenden, des Ghettos, der Sprayer und Breaker.

Wie kamst du auf die Idee eine Party unter diesem Motto zu veranstalten?

Mein Herz schlug schon immer für Hip-Hop. Aber nicht für das pompöse Getue sondern für den Classic Hip-Hop. Wo es um ein respektvolles batteln geht. Ich selbst war nie Teil dieser Szene. Doch ich wollte mal einfach jenen die Ehre erweisen, die diese Szene in der Stadt geprägt haben und es noch heute tun. Der Chessu bietet dafür die beste Plattform.

Du hast Part 1 vor sieben Jahren organisiert. Das ist schon eine lange Zeit. Wieso hat es so lange gedauert?

Ich war damals einfach noch zu jung und unerfahren. Die ganze Organisation stieg mir über den Kopf. An diesem Abend war ich nur noch am “secklen”.  Jetzt ein paar Jahre später nahm ich auch wieder an den Chessu-Sitzungen teil. Das hat mich motiviert wieder etwas zu organisieren. Das eine “Ja” kam zum anderen. Mit einem Freund habe ich dann den «Deep Thursday» organisiert und das Feedback war so positiv, dass ich es nochmals versuchen wollte. Jetzt habe ich gute Helfer an meiner Seite. Ich freue mich auf diesen Abend.

Was können wir denn am Freitag erwarten?

Die Idee ist, die vier Elemente des Hip-Hop mit Künstlern aus Biel zu vereinen. Nebst den Bieler DJ’s Flüsch La Mar, Nocski 179, Ivan Off und Murray, beschert uns auch der Bieler MC Igee die Ehre. Ein paar Bieler b-boys und b-girls sind auch am Start, welche auf der Bühne ihre Moves zeigen werden. Dazu stellen wir 10 Bilder von 10 Bieler Graffitikünstlern aus. Auch der bekannte Bieler Sprayer $襩 hat extra für diesen Abend ein 2.5 x 2.5 m grosses Bild gemalt. Zudem stellen wir eine Foto-Box auf und es wird einen CBD-Stand geben, bei dem man sich Informationen holen und CBD-Hanf kaufen kann. Kommt vorbei und schaut es euch an!

Wir sind gespannt auf diesen Abend. Mehr über das Programm erfährt ihr hier: http://www.bienneout.ch/events/biel-real-pt-2/