Céline Condorelli / Andrea Heller

DATE/DATUM 7 Jul 2019 until 8 Sep 2019
12:00 - 18:00
EVENEMENT/EVENT Ausstellung

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INFO

In ihrer Arbeit verbindet Céline Condorelli (*1974; FR/I, lebt und arbeitet in GB/PT) Kunst mit ihrer Umgebung. Die Künstlerin überführt Elemente des Städtebaus, der Architektur und des Dekors, aber auch szenografische Mittel wie Beleuchtung, Tragstrukturen und Sitzgelegenheiten in Installationen, Skulpturen und Videos. Damit werden die Komponenten und Materialien eines Gebäudes, die eigentlich zur Formensprache von Baukonstruktionen gehören, selbst zu Kunstwerken. Indem sie diese Elemente in den Kontext des neutralen Museumsraum stellt, eröffnet sie einen Diskurs über die Art und Weise Ausstellungen zu präsentieren, und reflektiert Wertvorstellungen, Sichtbarkeit von Dingen, Formen der Kommunikation und manipulative Eingriffe. Darüber hinaus schafft Condorelli Verbindungen zwischen Geschichte und sozioökonomischen Kontexten, um existierende und mögliche Schnittstellen zu hinterfragen und gleichzeitig zu untersuchen, wie diese im Ausstellungsraum konkret umgesetzt werden können. In ihren Ausstellungen kreiert die Künstlerin neue Konstellationen ihrer eigenen Auseinandersetzungen zu verschiedenen Themen, Räumen und deren Kontexten. Diese erste Präsentation der Künstlerin in der Schweiz zeigt eine Auswahl bedeutender Werke ihres Schaffens, ergänzt mit neuen Produktionen.

La pratique de Céline Condorelli (*1974, FR/I; vit et travaille en GB/PT) noue un dialogue entre l’art et l’environnement construit. L’artiste transforme des éléments d’urbanisme, d’architecture, de décor et de scénographie muséale telle que les structures, les assises ou l’éclairage en autant d’installations, sculptures, impressions et vidéos. Les composantes des lieux, en particulier celles de l’espace d’exposition, deviennent ainsi des œuvres d’art réalisées dans des matériaux relevant essentiellement de la construction du bâti. En exposant ces éléments en apparence neutre, Céline Condorelli questionne les discours qu’ils véhiculent et nous incline à réfléchir sur les notions de visibilité, de manipulation et de valeur. L’artiste convoque également l’Histoire et les contextes socio-économiques afin d’interroger la manière dont ils peuvent être mis en relation et prendre concrètement forme dans l’espace d’exposition. Elle restructure et réinvente les conjonctions pour conter à travers ses pièces une histoire issue de sa propre analyse. Cette première exposition de Céline Condorelli en Suisse présente une sélection de pièces significatives de sa carrière, complétée par de nouvelles productions.

 

Andrea Heller (*1975, CH) schafft Werke auf Papier sowie Keramik-, Gips- und Glasobjekte, in denen sich eine Welt aus fragilen Landschaften, assoziativen Spuren und anthropomorphen Mischwesen entfaltet. In ihren Papierarbeiten bauen sich weiche Farbläufe in Aquarell und Tusche zu kristallinen Objekten und Gebilden auf, die zwischen den Dimensionen oszillieren – diffus und hart, anziehend und unheimlich. Gleichzeitig untersucht die Künstlerin Systeme, Reihenfolgen und Ordnungen. Besonders deutlich wird dies in ihren grossformatigen Blättern sowie in einer neuen Serie von Malereien auf Textil. Eigens für diese Ausstellung konzipierte die Bieler Künstlerin das Werk L’endroit de l’envers (2019), eine aus Holz konstruierte und bemalte Struktur, die fast bis zur Decke der beinahe 6m hohen Salle Poma reicht. Die Bedingungen unserer Umwelt reflektierend, rückt Andrea Heller Aspekte wie Dekonstruktion, Instabilität und Unbeständigkeit ins Zentrum und realisiert eine raumfüllende Installation, die mehrdeutig erfahrbar ist.

Andrea Heller (*1975, CH) crée des œuvres sur papier et des objets en céramique, en plâtre et en verre, desquels se déploie un univers fait de paysages fragiles, d’évocations et d’êtres anthropomorphiques. Dans ses travaux sur papier, de doux dégradés d’aquarelle et d’encre forment des objets et des paysages cristallins qui, diffus et durs, attrayants et inquiétants, oscillent entre bi-dimensionnalité et tri-dimensionnalité. Parallèlement, l’artiste s’intéresse aux systèmes, aux séquences et aux agencements qu’elle examine de manière particulièrement évidente dans ses grands formats et dans sa nouvelle série de peinture sur textile. L’artiste biennoise a conçu l’œuvre L’endroit de l’envers (2019) spécialement pour l’exposition. Cette structure en bois finement peinte de près de 6 mètres de haut touche presque le plafond de la Salle Poma. En reflétant les conditions de notre environnement, Andrea Heller place la déconstruction, l’instabilité et l’impermanence au centre de sa réflexion et réalise une installation ambiguë qui emplit l’espace.

 

LIEU/ORT Kunsthaus Centre d'art Pasquart
Seevorstadt 71 Faubourg du Lac
Biel/Bienne

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