IVNA ŽIC LIEST AUS IHREM DEBÜTROMAN «DIE NACHKOMMENDE»

DATE/DATUM 31 Jan 2020
20:00 - 21:30
EVENEMENT/EVENT Lesung

BILLETS 20/15/5
INFO

Eine junge Frau reist in einem Zug von Paris nach Kroatien, wo wie jeden Sommer die Familie auf der Grossmutterinsel wartet. Sie denkt an den Mann, mit dem sie ein Jahr lang eine Beziehung führte, die nie wirklich anfangen konnte, als sich der tote Grossvater zu ihr setzt. Die zwei abwesend-anwesenden Männer werden zu ihren Begleitern auf einer Reise in die Vergangenheit und die Erinnerung. Ivna Žic erzählt vom Verlust von Heimat, der Suche nach ihr, den Verpflichtungen und Rufen einer Sippe, dem Wunsch, ein eigenständiges Leben zu führen, ungebunden und doch irgendwo zuhause zu sein, der Sehnsucht all jener, die sich nach inneren Bildern sehnen, die von der Gegenwart vergessen sind. Die Sehnsucht, sich nahe zu kommen und die Ernüchterung darüber, dass zum andern und gar zu sich selbst unüberwindbare Distanz bleibt.

Die junge, 1986 in Zagreb geborene und in Zürich aufgewachsene Ivna Žic schrieb mit „Die Nachkommende“ einen Roman, der nicht in erster Linie eine Geschichte erzählen will. Ivna Žic erzählt Bilder, die sie aus Vergangenheit und Gegenwart mit sich trägt, Bilder, die mit dem Lesen zu Geschichten werden.

Dieser Roman ist ein grosses Kunststück im Kleinen. Es sind nur 160 Seiten, nach denen man weiss, dass die Schweizer Literatur ein neues grosses Talent hat. Für ihren Debütroman »Die Nachkommende« wurde Ivna Zic 2019 sowohl für den Österreichischen Buchpreis als auch für den Schweizer Buchpreis nominiert.

«Einer malt nicht mehr, einer spielt nicht mehr Theater, eine andere spielt auch nicht mehr, und eine verliess das Land, stets um die gleiche Zeit herum, in diesem Alter, in dem mein Körper nun auch steckt, hat einer oder eine in dieser Grossvaterfamilie mit irgendetwas so sehr aufgehört, dass es nachklingt. Und ich bin kurz davor.
Und diese Aufhörenden fragen: Schreibst du noch?
Sie fragen: Wo lebst du eigentlich?
Und sie fragen: Liebst du?
Und sie fragen nicht mehr.»

Die Nachkommende, Matthes&Seitz Berlin 2019

LIEU/ORT Librairie Bostryche
Zentralstrasse 14 / am Brunnenplatz
Biel / Bienne

Upcoming Events at Librairie Bostryche

  • No events in this location
  • iCal