ZARA IDELSON

DATE/DATUM 27 Jan 2019 until 31 Mar 2019
All Day
EVENEMENT/EVENT Ausstellung

BILLETS 11.- / 9.-
INFO

ZARA IDELSON

27.1.-31.3.2019

Zara Idelsons (*1987, CH) Umgang mit Malerei beruht auf Intuition, unmittelbarer Beobachtung und klar festgelegten Kriterien wie kleinformatigen Arbeiten und einer reduzierten Farbpalette. Die Oberflächentextur entsteht durch einzelne dünne Farbschichten und wirkt durch ihre Malweise auf der blossen Grundierung lebendig. Dabei dient die Farbe weniger der Darstellung als dem Erzeugen eines Gefühls von Bewegung. Die Ausstellung konzentriert sich auf eine Gruppe figurativer Gemälde, die seit Idelsons Umzug 2017 nach London entstanden sind und ihr Interesse an der neuen Umgebung wiedergeben. Mit Strichzeichnung und Andeutungen von Details stellt sie Orte und Ereignisse dar, welchen sie in ihrem alltäglichen Leben begegnet – die Rückseite eines öffentlichen Gebäudes aus der Perspektive eines Fahrradweges, Eingänge zu U-Bahnstationen und Kreidezeichnungen von Kindern auf Gehwegen. Düstere Szenen der Stadt taucht sie in eine stimmungsvolle Ruhe, während sie in Bildern, die oftmals Fensterausblicke darstellen, gemalte Rahmungen ersichtlich werden lässt. Schliesslich liegt diesen Gemälden eine Untersuchung des Mediums Malerei an sich zu Grunde.


 

Zara Idelson (*1987, CH) approche la peinture à travers l’intuition, l’observation directe et une série de paramètres précis limitant ses travaux à de petits formats et à une palette restreinte. Elle donne corps à ses œuvres grâce à de fines couches de peinture, vivement appliquées au pinceau sur une base nue, où la couleur est utilisée moins pour décrire que pour insuffler une sensation de mouvement. L’exposition se concentre sur la série de peintures figuratives petits formats, commencée par l’artiste en 2017 après son installation à Londres, et reflète sa curiosité pour ce nouvel environnement. Par des dessins au trait et l’évocation de certains détails, Idelson décrit les lieux et les événements qui rythment son quotidien, qu’il s’agisse de l’arrière-cour d’un bâtiment public vue d’une piste cyclable, d’entrées de stations de métro ou de dessins à la craie tracés par des enfants sur la chaussée. Elle charge les scènes sombres de la ville de nuit d’une atmosphère suggestive, et la représentation fréquente de vues prises depuis des fenêtres lui permet de jouer avec des éléments de cadrage. Avant tout, ces images témoignent d’une volonté d’explorer le médium de la peinture.

LIEU/ORT Kunsthaus Centre d'art Pasquart
Seevorstadt 71 Faubourg du Lac
Biel/Bienne

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